Vorschläge bei eine effektive Preisaushandlung während des Immobilienkauf



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für gelungene Preisverhandlungen sind sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die momentanen Marktbewegungen genau analysieren. Es ist klug vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Eigentümer entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts geben. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik festlegen



Immobilienkäufer machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Taktgefühl. Bleiben Sie ruhig und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet unemotional und gut begründet sein. Aspekte wie eventuelle Schäden sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses unparteiisch einschätzen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum existieren um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie ruhig und höflich auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre Budgetlimit klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budgetrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *