Ratschläge im Hinblick auf eine gelungene Preisbesprechung beim Kauf einer Immobilie



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für gute Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktbewegungen genau kennen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Referenz heranzuziehen. Anbieter behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des Objekts liefern. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Fingerspitzengefühl. Treten Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten durchdacht sachlich und logisch sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Marktwert unparteiisch bewerten.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht nervös machen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *